News - Archiv

Wie gut geht es Tieren in unseren Zoos?

Mit diesem Thema hat sich die Wissenschaftssendung "Quarks" beschäftigt.

HIER geht es zur Sendung ...

Enrichmentbuch

Wir haben da wieder was Tolles für euch:
Das Enrichmentbuch - ein Nachschlagewerk für Ideen zur Verhaltensanreicherung von Tieren!
 
Erarbeitet wurde das Buch zum Thema Tierbeschäftigung von unserem Nachbar-Zootierpflegerverband aus den Niederlanden, den Verantwortlichen bei Stichting de Harpij.
Das Original wurde uns freundlicherweise von unseren holländischen Kollegen zur Verfügung gestellt und von Uschi Otto für unsere Tierpfleger ins Deutsche übersetzt.
 
Wir freuen uns wirklich ungemein über diese Zusammenarbeit mit #StichtingDeHarpij und möchten unseren tiefsten und herzlichsten Dank aussprechen - sowohl an den niederländischen Berufsverband, als auch an unsere Uschi.
 
Für 20€ ist das gute Stück nun im Buchshop der Firma Hille zu erstehen und könnte schon bald in eurem Bücherregal stehen
Zum Bestellen nutzt bitte folgenden Link:
Wer noch andere Lektüre sucht, findet hier auch unser Gemüsebuch: http://www.hille1880.de/buchshop/neuheiten/

Biber-Verleihung

Im August fand die Preisverleihung im verhältnismäßig kleinem Kreis statt. Ausgezeichnet wurde das Darwineum in Rostock für das Korallenriff, selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen. Aus diesem Grund waren nur unser 1. Vorsitzender Karsten Schultz und der Vorsitzende des Biber-Komitees Max Henkel vor Ort. Zum ersten Mal wurde eine aquaristische Anlage ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an den Zoo Rostock!
 

WAZA - News

Die Silent Forest Group bleibt eine Arbeitsgruppe der EAZA Songbird Taxon Advisory Group (Songbird TAG) und das Sammeln von Spenden und die technische Projektunterstützung ist nun eine ständige Aktivität der Songbird TAG.
 
Seit dem 1. August 2020 ist Dr Christoph Schwitzer neuer Direktor des Dublin Zoo.     
https://www.dropbox.com/s/hx7s6ya71ud7t70/Christoph%20Schwitzer%20Announcement.pdf?dl=0

Das Corona-Jahr 2020 ist ein schlechtes Jahr für unsere Seminare

Leider müssen wir nun auch schweren Herzens die Seminare "Tierpfleger im Wildpark" in Wiesbaden und das Vogelpflegertreffen in Hellabrunn absagen. Gründe hierfür sind vor allem die vorgeschriebenen Hygienepläne und die Umsetzung in den Räumlichkeiten.

Wir möchten euch als Teilnehmern wie gewohnt ansprechende Seminare bieten, müssten aber in beiden Fällen die Teilnehmerzahl so stark drosseln, dass wir nur von einer Minimalzahl an Personen sprächen, die überhaupt teilnehmen dürften.

Nur so wäre nach heutigem Stand eine Umsetzung überhaupt möglich, weshalb wir leider keinen Sinn darin sehen, auf Biegen und Brechen diese Veranstaltungen durchzuboxen und euch nur abgespeckte Programme bieten zu können - schließlich leben unsere Seminare ja auch vom regen Austausch miteinander.

Alle Angemeldeten erhalten in der nächsten Zeit die Teilnahmegebühr zurück.

Wir werden versuchen, die meisten ausgefallenen Seminare ins Jahr 2021 zu verschieben, können aber bislang nur Angaben ohne Gewähr machen - zum Einen, weil wir nicht absehen können, wie dann der Stand der Dinge bezüglich Corona ist und zum Anderen natürlich, weil wir uns erstmal beratschlagen müssen, welche Termine 2021 überhaupt anstehen und wo sich ein Nachholtermin anbietet, ohne dass das neue Jahr "aus allen Nähten platzt" .

Vielen lieben Dank für euer Verständnis!

Fotowettbewerb

Vielen Dank an alle Teilnehmer. Wir werden die Bilder nun prüfen und demnächst zur Abstimmung bereitstellen!

WAZA - News

BIAZA (British and Irish Association of Zoos and Aquariums) sucht einen Chief Executive Officer. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2020.   https://oxfordhr.co.uk/jobs/biaza-ceo/
 
Save the rhino international hat kürzlich seinen jährlichen Bericht über Zoopartnerschaften für das Geschäftsjahr 2019/2020 veröffentlicht. Die Zoos spendeten 179.968 US-Dollar für den in-situ-Nashornschutz in Afrika und Asien, weit mehr als in den letzten Jahren. Wie dieses Geld verwendet wurde findet ihr unter folgendem Link. https://www.savetherhino.org/wp-content/uploads/2019/01/Save-the-Rhino-International-Zoo-Partnerships-Report-2019-2020.pdf
 
Ein neuer Ocean Wise Spotlight Report von Ocean Wise beschreibt die unbeabsichtigten Auswirkungen von COVID-19 auf Meeressäuger.

WAZA - News

Heute, am 17. Juli sind 86 % der WAZA Mitgliedszoos und –aquarien wieder offen. Leider gibt es einige, die aufgrund lokaler Fallzahlen wieder schließen mussten.
 
Am 17. Juli wurde im Tierpark Berlin das Alfred-Brehm Haus nach dem Umbau als Regenwaldhaus Südostasiens wiedereröffnet. https://www.tierpark-berlin.de/de/aktuelles/news/artikel/tropen-expedition-im-grossstadtdschungel
 
Im Tschad wurden zwei Addax-Antilopen geboren. Die Mütter gehören zu einer 2019 ausgewilderten Herde.

Aquarianer-Treffen ist abgesagt!

Ihr müsst euch nächstes Jahr neu anmelden und bekommt euer Geld demnächst zurück, wer schon vorbildlich bezahlt hat!

WAZA - News

Die Rote Liste bedrohter Arten wurde diese Woche aktualisiert. 120.372 Arten werden jetzt bewertet, davon sind 32.441 vom Aussterben bedroht. https://www.iucn.org/news/species/202007/almost-a-third-lemurs-and-north-atlantic-right-whale-now-critically-endangered-iucn-red-list
 
Im April 2020 empfahl die IUCN Species Survival Commission Bat Specialist Group (BSG) ein Aussetzen aller Feldarbeit mit Fledermäusen, um Übertragungen des SARS-CoV-2 von Menschen auf Fledermäuse zu verhindern. Nun hat sie einen Leitfaden zum sicheren Umgang mit diesen Tieren entwickelt. https://www.iucnbsg.org/publications.html
 
Laut einer Umfrage des VdZ befürworten 82 % der Deutschen, 81 % der Österreicher und 74 % der deutschsprachigen Schweizer die Existenz von Zoos in ihrem Land. https://www.vdz-zoos.org/de/presse/pressemitteilungen/01072020-forsa/
 
Im Frühjahr 2022 sollen in Kent (UK) 1,3 Wisente ausgewildert werden. https://www.theguardian.com/environment/2020/jul/10/wild-bison-to-return-to-uk-kent

Wir sind Mitglied bei

International Congress of Zookeepers WAZA - World Association of Zoos and Aquariums ZGAP - Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. VdZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V. VZP - Verband deutschsprachiger Zoopädagogen