Eigene Artenschutzprojekte des BdZ

Bündnis Wildkamel

Zu einer der am stärksten bedrohten Säugetierarten auf unserem Planeten gehört das Wildkamel (Camelus ferus). In den Wüsten Chinas und der Mongolei verbleiben schätzungsweise 950 Wildkamele (allerdings stammt diese Schätzung der IUCN aus dem Jahr 2004) – Tendenz abnehmend. Trotz allem sind das Wildkamel und seine prekäre Situation nur wenigen Menschen bekannt.

Bereits seit 2007 sammelt der Berufsverband der Zootierpfleger e.V. gemeinsam mit dem Verein „Altweltkamele e.V.“ Spenden zum Schutz dieser stark bedrohten Tierart. Aufgrund der schwierigen Verhältnisse im Verbreitungsgebiet des Wildkamels mangelte es jedoch lange Zeit an geeigneten Empfängern dieser Spendengelder. Im Jahr 2016 wurde daher das Bündnis Wildkamel ins Leben gerufen. Bündnispartner sind neben BdZ und Altweltkamele e.V. die britische Organisation „Wild Camel Protection Foundation“ (WCPF), die ZGAP und die Stiftung Artenschutz.

Die WCPF betreibt seit 2003 ein Zuchtzentrum für Wildkamele in der Wüste Gobi. Neben der Zucht der Tiere kann das Center inzwischen auch einige gelungene Auswilderungen von Wildkamelen als Erfolg verbuchen.

Gehegebeschilderungen um auch in eurer Einrichtung über die Situation des Wildkamels zu informieren, können über die Webseite des Vereins "Alweltkamele e.V." bestellt werden:

Gehegebeschilderung erwerben

Neues aus dem Projekt:

Bericht von den Bauarbeiten in Toli Bulag

vom 06. November 2023

 

Der jüngste Bericht von den Bauarbeiten an einem zweiten Zuchtzentrum für Wildkamele in Toli Bulag:

Zum Originalbeitrag

Zaunmaterialien in Toli Bulag eingetroffen

vom 17. August 2023

 

Endlich ... Nach einem sehr anstrengenden und langen Weg freuen wir uns, mitteilen zu können, dass die Zaunmaterialien für das zweite Zuchtzentrum für Wildkamele in Toli Bulag in der Mongolei eingetroffen sind.

Zum Originalbeitrag

WCPF-Update - Mai 2023

vom 26. Mai 2023

 

Die WCPF freut sich, bekannt geben zu können, dass in diesem Frühjahr im Zuchtzentrum in der Mongolei sechs Wildkamel-Kälber geboren wurden. Die Knowsley-Tierärzte waren im April dort und haben bestätigt, dass alle sechs bei guter Gesundheit sind. Ihr jährlicher Besuch im Zuchtzentrum für die in menschlicher Obhut gehaltenen Wildkamele ist ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Arbeit der Zuchtstation.

In diesem Monat – Mai – beginnt der lang erwartete Bau des zweiten Zuchtzentrums in Toli Bulag. Es wird den Namen „John Hare Wild Camel Breeding Centre“ tragen. Adiya, der Direktor, ist jetzt mit den Arbeitern dort. Zunächst werden die Holzgebäude für das Zentrum gebaut. Dann werden die Metallmaterialien – die Zaunstangen, das starke Zaungeflecht und die Tore – bis Ende Mai eintreffen. Ziel ist die Fertigstellung bis Ende September/Anfang Oktober.

Zum Originalbeitrag

Wir sind Mitglied bei

International Congress of Zookeepers WAZA - World Association of Zoos and Aquariums ZGAP - Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. VdZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V. VZP - Verband deutschsprachiger Zoopädagogen