News - Archiv

Absichtserklärung zur Stärkung der Berufsausbildung zum Tierpfleger (Fachrichtung Zoo)

Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung Ende Februar haben wir es bereits angesprochen:
Wir möchten euch nun auch hier darüber informieren, dass die, vom BdZ e.V. initiierte und bereits bei der Jahreshauptversammlung 2022 in Nürnberg den anderen zoologischen Partnerverbänden vorgelegte, Absichtserklärung zur Stärkung der Berufsausbildung zum Tierpfleger (Fachrichtung Zoo), nun endlich auf den Weg gebracht und von allen großen Verbänden unterzeichnet werden konnte.
In einigen Punkten mussten zwar zusammen einige Abstriche gemacht und Formulierungen geändert werden, um auf einen gemeinsamen, rechtssicheren und verbindlichen Nenner zu kommen.
Dennoch ist dies ein großer Meilenstein, auf den wir mit unserem dringlichen Vorhaben, die Berufsausbildung zu verbessern, nun weiter aufbauen können.
Wir freuen uns, dass nach mehr als 365 Tagen, nun diese ausformulierte Absichtserklärung ausgefertig werden konnte und danken unseren zoologischen Partnerverbänden für die Unterstützung unseres Vorhabens und das gemeinsame Unterzeichnen der Absichtserklärung.

ArbeitsSicherheitsUnterweisungen kompakt für Tierpfleger

Der Tiergarten Worms veranstaltet vom 24.05. bis 26.05.2023 ein Seminar zum Thema "Arbeitssicherheit in der Tierpflege" und hat noch freie Teilnehmerplätze zur Verfügung. Interessierte melden sich bitte direkt via Mail an: christiane.brandt@worms.de
 

Achtung! Neue Seminargebühren!

Es wird alles teurer und somit ist es nicht mehr möglich kostendeckend bzgl. unserer Seminare zu den alten Konditionen zu arbeiten. Somit heben wir die Seminargebühren von 40 Euro auf 60 Euro für BdZ-Mitglieder an und von 60 Euro auf 120 Euro für Nichtmitglieder. Azubis bleiben bei 20 Euro.

Das betrifft alle Seminare, die ab dem 1. März freigeschaltet werden! Für das Klauenpflegeseminar und das Huftierpflegertreffen gelten die alten Seminargebühren!

Hintergrund hierfür ist der Anstieg aller Kosten, die bei der Seminarplanung auf die Organisatoren zukommen - egal ob bei Raummieten, Catering etc. - und das dadurch sonst schrumpfende Budget, für das wir euch als Teilnehmern ein gutes Rundum-Programm bieten wollen.
Wir ahnen, dass das nicht überall auf große Begeisterung stoßen wird, hoffen aber dennoch auf euer Verständnis.
 
Für die Jahreshauptversammlung sowie für die Azubi-Treffen werden weiterhin für BdZ-Mitglieder keine Kosten erhoben.

Fotowettbewerb 2023

Motto:
- Tiere unter/am/im Wasser

Anforderungen:
- Querfomat
- Mind. 300dpi bei Größe DIN A4 - möglichst groß und unbehandelt
- max. 3 Bilder pro Teilnehmer

Einsendeschluss:
- 30. Juni 2023 an fotowettbewerb@zootierpflege.de

Art der Einsendung:
- per Mail als Anhang
- oder Dropbox
- Betreff ausschließlich "Nachname, Vorname"

Abstimmung:        
- via Facebook bzw. Homepage

Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen Wochenende fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Zoo Magdeburg statt. Es war nicht nur einfach eine JHV, sondern unser 30jähriges Jubläum. Wir haben die letzten drei Jahrzehnte Revue passieren lassen und auch in die Zukunft geschaut. Die Mitgliederzahlen steigen weiter und die Kassenprüfung gab ebenfalls keinen Grund zur Beanstandung. Der Vorstand konnte entlastet werden und wurde einstimmig wiedergewählt. Ein weiterer großer Punkt war das Thema "Ausbildung(squalität)". Darüber halten wir euch auf dem Laufenden.

Wir danken dem Zoo Magdeburg für die tolle Organisation, den Teilnehmern und den aktiven Mitgliedern für ihre Unterstützung sowie dem ersten Vorstand, dass sie unseren Verband vor 30 Jahren gegründet haben.

Nächstes Jahr treffen wir uns im Naturzoo Rheine!

Gefahtierschulung für Reptilien

Der Kurs findet in der Auffangstation für Reptilien in Münschen statt und dauert 7 Tage. Er endet mit einer Prüfung und es ist das einzige Seminar, wo es zum Abschluss ein amtliches Zertifikat gibt. Dafür sind die Kosten zwar höher (550 Euro), aber immernoch viel günstiger als für Nicht-BdZ-Mitglieder, maximal 6 Personen. Azubis sind nicht zugelassen. Zahlungsziel ist hier zwei Wochen nach Anmeldung. Die Unterkunftssuche ist Sache der Teilnehmer. Wenn gewünscht können wir aber den Kontakt unter den Teilnehmern herstellen, damit vielleicht eine gemeinsame, günstige Möglichkeit gefunden wird. Fragen bitte an Danni Kautz!

Termine:
12. - 18. Juni 2023
17. - 23. Juli 2023

Zootier des Jahres 2023

Info von Sphenisco

Liebe Mitglieder von Sphenisco, liebe Unterstützer,

seit über einem Jahr läuft das Projekt „Forschung für das Überleben". Chilenische und neuseeländische Forscher untersuchen Bestand, Bruterfolg und Nahrungssuche bei Humboldt-Pinguinen.
 
Wir wollen mit Ihnen unsere Freude über die ersten Aufnahmen von Humboldt-Pinguinen bei der Nahrungssuche teilen.
Die Aufnahmen sind nicht nur wissenschaftlich und politisch sehr wichtig, sie sind einfach auch wunderschön.

Drill-Info

HIER gibt es die aktuelle Ausgabe ...

Trainingsseminar für Zootierpfleger/innen - Trainingsgrundlagenverstehen und Trainingsfähigkeiten verbessern

Dieses externe Seminar findet am 8. Dezember in Nürnberg statt.

Wir sind Mitglied bei

International Congress of Zookeepers WAZA - World Association of Zoos and Aquariums ZGAP - Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. VdZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V. VZP - Verband deutschsprachiger Zoopädagogen