Seminare

Einige Hinweise von uns

Eines der Ziele vom Berufsverband ist die ständige Weiterbildung unserer Mitglieder. Fortbildungsseminare sowie spezielle Tierpflegertreffen bieten dazu gute Möglichkeiten - manchmal nur in kleiner Runde von gerade einmal 20 Personen, immer öfter der Trend zu "Großveranstaltungen" mit über 80 Tierpflegern . Egal ob ihr neue Informationen, Tipps / Tricks und Bestätigungen für Eure Haltungen erfahrt oder abends in geselliger Runde neue Kontakte knüpft - eine Teilnahme lohnt sich für jeden von Euch. Ob demnächst ein Seminar oder ein Tierpflegertreffen stattfindet, könnt Ihr auf dieser Seite sehen.

Die Veranstaltungen werden von unseren Mitgliedern ehrenamtlich organisiert. Es steckt eine Menge Arbeit und Zeit dahinter. Die Anmeldungen dienen zur Erleichterung der Organisation. Schade ist es dann, wenn einige von euch einfach nicht erscheinen. Wir wissen, dass es in unserem Beruf jederzeit zu kurzfristigen Arbeitseinsätzen kommen kann, da wir Tiere versorgen. Um allen Seiten gerecht zu werden, auch weil wir teilweise schon in Vorleistungen gehen müssen, folgende Hinweise:

  • Eine Veranstaltung wird frühestens 4 Monate vor Seminarbeginn zur Anmeldung freigeschaltet
  • die Seminargebühr muss fristgerecht (4 Wochen vor Seminarbeginn) überwiesen werden.
  • bei der Überweisung vergesst bitte nicht Euren Namen, die Mitgliedsnummer sowie das Seminar!
  • ein Rückzug der Teilnahme ist bis 14 Tage vor dem Seminartermin möglich, die Teilnahmegebühr wird dann zurückgezahlt
  • Sollte keine Zahlung eingehen, wird der Seminarplatz weiter gegeben!
  • Teilnehmer ohne Anmeldung bzw. Vorauszahlung haben, bei Erscheinen, eine erhöhte Teilnahme-Gebühr (50%Aufschlag) zu entrichten
  • bei einer angezeigten Teilnehmerbegrenzung entscheidet das Anmeldedatum, freiwerdende Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung besetzt
  • jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer muss einzeln angemeldet werden
  • die jeweiligen Anmeldeformulare gelten nur für das dazugehörige Seminar
  • sobald ihr wisst, dass ihr zu einem Seminar nicht kommen könnt, obwohl ihr euch angemeldet habt, meldet euch bitte unverzüglich bei Corinna Köhn

Teilnahmegebühr für alle Seminare (wenn nicht anders angegeben):

BdZ-Mitglieder: 60 Euro

Azubis: 20 Euro

Nichtmitglieder: 120 Euro

Referenten: 0 Euro

Bankverbindung

Empfänger: Berufsverband der Zootierpfleger e.V.
Kontonummer: 610 677 701
Bankleitzahl : 370 700 24
Kreditinstitut : Deutsche Bank
SWIFT-CODE : DEUT DE DBKOE
IBAN : DE36 3707 0024 0610 6777 01
Verwendungszweck: Seminar + Namen + Mitgliedsnummer

Ansprechpartner:

Corinna Köhn (Anmeldungen, Teilnehmer-/Wartelisten)

Nancy Koßmann (technische Fragen und Veröffentlichen von Seminar-Details)

Seminar-Ablauf

Im Folgenden ist grob skizziert, wie die Seminare normalerweise ablaufen. Die Punkte können allerdings zwischen den Veranstaltungen variieren.

  • Anmeldung
  • Seminargebühr bezahlen
  • Urlaubstage, Unterkunft und Fahrt organisieren
  • Freitag: Icebreaker (meist Selbstzahler)
    • Beginn zwischen 18 und 19 Uhr: gemeinsames Abendessen mit den bereits angereisten Kollegen
    • Anmeldungen: Ausgabe der Namensschilder und Teilnahmebestätigungen
  • Samstag:
    • Anmeldung für die "restlichen" Teilnehmer
    • Beginn meist gegen 9 Uhr: Vorträge und Workshops der Seminare mit Pausen
    • abschließend gemeinsames Abendessen und Versteigerung (Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt)
  • Sonntag:
    • ab 10 Uhr: meist Zooführungen und Abreise

Wir sind Mitglied bei

International Congress of Zookeepers WAZA - World Association of Zoos and Aquariums ZGAP - Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. VdZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V. VZP - Verband deutschsprachiger Zoopädagogen