News - Archiv

Aufruf zur Mitarbeit

Wir brauchen Artikel für unsere Zeitschrift "Arbeitsplatz Zoo", Leute, die Seminare organisieren und jeden, der sich einbringen möchte. Meldet euch unter info@zootierpflege.de!

Jahreshauptversammlung 2023

Unsere nächste Jahreshauptversammlung findet vom 24. - 26. Februar im Zoo Magdeburg statt. Wir haben viel Neues zu berichten und es stehen Wahlen an. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Offener Brief zur Ausbildungssituation

Der offene Brief des "Berufsverbandes der Zootierpfleger e.V." hat eine enorme Reichweite erzielt und verschiedene durchaus verständnisvolle Reaktionen bis in die Kultusministerien und Berufsbildungsinstitute verschiedener Länder sowie des Bundes erhalten. Leider gab es seitens der IHKs nur wenige Reaktionen. Aber wir bleiben weiterhin im Gespräch und sind mittlerweile durchaus wieder hoffnungsvoll es doch noch zu einer Neuordnung Berufsbild (Zoo-)Tierpfleger zu schaffen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Aktuell sitzt der BdZ-Vorstand mit Vertretern der anderen Zoo-Verbände am Tisch um alsbald die gemeinsame Absichtserklärung zur Verbesserung der aktuellen Ausbildungssituation zu verabschieden.

Im Oktober (28.-30.10.2022) lädt der BdZ gemeinsam mit den Ausbildern des Zoo Frankfurts zu einem weiteren Prüfertreffen ein. Auch hier werden wir die aktuellen Themen besprechen und hoffentlich weitere Schritte zur Festlegung von gemeinsamen Prüfungsstandards unternehmen.

Durch die wertvolle Kooperation mit Verdi ist es uns gelungen, die Bestrebungen der IHK Dresden den "Berufsspezialisten für Wildtierpflege" zu stoppen. Wir danken herzlich für die Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Seminare anderer Organisationen

Schaut mal unter der oben genannten Rubrik!

Papageientagung: Sonderkonditionen für BdZ-Mitglieder in Darmstadt

Interdisziplinären VdZ-Symposium zum Erhalt alter Nutztierrassen in Nordhorn

Fotowettbewerb 2022

Hier könnt ihr euch eure Favouriten raussuchen und entweder über Facebook abstimmen oder die jeweiligen Bildnummern bis zum 10.10.2022 an fotowettbewerb@zootierpflege.de schicken!

VdZ - Tagung

Vom 15. bis 18. Juni fand in die VdZ-Tagung 2022 statt. Vertreter fast aller Zoologischen Gärten Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und des Loro Parques auf Teneriffa reisten dazu nach Krefeld. Vorstand und Geschäftsführung berichteten von ihrer Arbeit und brachten die neue Strategie 2022-2025 und damit die künftigen Aufgaben auf dem Weg. Die Veranstaltung wurde von Tierrechts-Demonstrationen begleitet. Auch verschiedene Gastredner, Förderer, Naturschutzvereine, Tierhalterverbände und natürlich Zooverbände waren anwesend.

Karsten Schultz (1. Vorsitzender) und Sebastian Manickam (2. Schriftführer) waren für den BdZ dabei. Im Rahmen des Verbändetreffen nutzten sie die Gelegenheit auf die Situation in der Ausbildung und die entsprechende Aktivitäten unseres Verbandes hinzuweisen. Als Ergebnis soll noch in diesem Sommer eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben werden.

Ausbildung zum/r Tierpfleger/in Fachrichtung Zoo

Unser offener Brief hat mittlerweile die Berufsschulen, Verdi, die IHKs, die DIHK, die Institute für Berufliche Bildung, Kultusministerien sowie die Zooverbände und damit alle organisierten Tiergärten erreicht.

Das Schreiben ist mit allgemeinen Wohlwollen angenommen worden und es gab bereits einige Reaktionen darauf.

Aktuelles zu unseren Seminaren

Vom 8. - 10. Juli findet im Tiergehege Mundenhof das diesjährige Haustierpflegertreffen statt. Es sind noch einige Plätze frei. Programm gibt es auf der Homepage. Kurzentschlossene können sich noch schnell anmelden!

Es gibt dieses Jahr wieder zwei Azubi-Seminare mit identischen Programm im Zoo Magdeburg. Das erste findet vom 15. - 17. Juli statt. An diesem Termin sind noch einige Plätze frei. Dagegen gibt es bei dem zweiten Termin vom 29. - 31. Juli bereits eine Warteliste. Wer vielleicht noch in das andere Wochenende rutschen möchte, gibt uns bitte kurz Bescheid.

Und zu guter Letzt sind die Anmeldungen für das Aquarianer-Treffen seit 1. Juli möglich und es ist schon fast ausgebucht!

Azubitreffen im Zoo Magdeburg

Im Juli konnten wir noch kurzfristig zwei Azubitreffen im Zoo Magdeburg organisieren. Selbstverständlich kann jeder nur einmal teilnehmen und für Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos.

Der Termin 29. - 31. Juli 2022 ist ausgebucht! Für das Wochenende 15. - 17. Juli gibt es noch einige freie Plätze!

Ausbildung zum/r Tierpfleger/in (Fachrichtung: Zoo)

Wir als Berufsverband der Zootierpfleger sehen mit großer Besorgnis die aktuelle Entwicklung in der Berufsausbildung/Fachrichtung Zoo durch schlechter werdende Prüfungsergebnisse, mangelnde Qualifikationen und Ausbildung durch Drittanbieter. Aus diesem Grunde haben wir als eines der Ergebnisse des Verbändetreffens einen offenen Brief verfasst und an alle involvierten IHKs, Zooverbände, Berufsschulen etc. verschickt, um für das Thema zu sensibilisieren und hoffentlich in weiteren Schritten wieder zu dem gewohnten hohen Niveau zu gelangen.

Zum Offenen Brief ...

Wir sind Mitglied bei

International Congress of Zookeepers WAZA - World Association of Zoos and Aquariums ZGAP - Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. VdZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V. VZP - Verband deutschsprachiger Zoopädagogen