News - Archiv

Externe Seminare

WAZA - News

WAZA sucht einen neuen CEO (Chief Executive Officer – Vorstandsvorsitzenden), der mit dem WAZA-Rat und den Ausschüssen zusammenarbeitet, um neben anderen Aufgaben den nächsten fünfjährigen Strategieplan zu erstellen, zu entwickeln und umzusetzen.
 
Interview mit Dolf DeJong, CEO des Toronto Zoo, über die Bedeutung von Naturschutz, die Arbeit hinter den Kulissen und seine Vision für den Zoo – mit z.T. interessanten Videos.
 
EAZA nimmt noch Beiträge für das Naturschutzforum 2 vom 19.-23. Mai 2020 im Zagreb Zoo, Kroatien, entgegen. Die Frist für das Einreichen eurer Naturschutzgeschichte wurde bis zum 21, Februar 2020 verlängert.

WAZA - News

Wer möchte, kann sich die Vorträge, aber auch die gesamte WAZA Jahreskonferenz 2019 unter folgenden Links anschauen:
 
 
 
 
 
 
 
Der Bericht des Weltwirtschaftsforums über die globalen Risiken 2020 wurde diese Woche veröffentlicht. Der Verlust der biologischen Vielfalt ist unter den Top 5. Das Thema Umwelt dominiert den Bericht wie nie zuvor.
 
Im Dezember konnte ein dritter Embryo des nördlichen Breitmaulnashorns erzeugt werden. http://www.biorescue.org/index.html ( deutsche Version)

Der Beo ist "Zootier des Jahres 2020"

Neben der Partnervermittlung in Deutschland wird die „Zootier des Jahres“- Kampagne 2020 besonders auch zwei Beo-Schutzprojekte in ihrem Ursprungsland Indonesien finanziell unterstützen.

BdZ - Shop für jede Gelegenheit

Im neuen BdZ-Shop (www.bdz-shop.de) gibt es neben dem offiziellen Logo auch eigene Logos für die nächsten Seminar-Veranstaltungen! Jeweils nur für kurze Zeit zu ergattern! Der Erlös aus Provision und Co kommt wie gehabt den ZGAP-Artenschutzprojekten zu Gute.

Zoo Krefeld: Pressemitteilung

Der Zoo Krefeld bekommt sehr viel Zuspruch und Hilfsangebote. Doch auch kritiscche Stimmen ließen nicht lange auf sich warten. Erst wurde die Brandsicherheit diskutiert und jetzt äußern die Tierrechtler wieder mal ungefragt ihre Meinung.
Nun hat der Zoo Krefeld zu den Geschnissen in der Silvesternacht eine Pressemitteilung herausgegeben ...

Wir wünschen unseren Kollegen in Krefeld weiterhin viel Kraft in dieser schweren Zeit!

WAZA - News

WAZA möchte dem Zoo Krefeld, allen Pflegern und Mitarbeitern, nach dem tragischen Brand am Silvesterabend sein tief empfundenes Beileid und Mitgefühl aussprechen.
 
Die Central Zoo Authority (CZA) Indiens hat ein Komitee eingesetzt, um 10 seiner Zoos auf globalen Standard zu bringen. Bis April 2020 soll ein Bericht vorgelegt werden, welche bewährten Verfahren aus Zoos in aller Welt auch in Indien umgesetzt werden könnten.
 
Im Assam State Zoo in Guwahati, Indien, sind zwei Küken des Großen Adjutanten (Argala-Marabu, Laptoptilos dubius) geschlüpft. Vermutlich handelt es sich um die Welterstzucht dieser Art. Der Zoo kopierte Nester aus dem Freiland, indem er zwei 3 Meter hohe und 1 Meter breite Bambusplattformen errichtete. Auch natürliches Nistmaterial wurde den Vögeln angeboten. In Indien und Kambodscha leben nur noch etwa 1000 Große Adjutanten.
 
Die neueste Ausgabe des Action Indonesia Global Species Management Plan (GSMP) Newsletters ist jetzt online verfügbar. http://www.asianwildcattle.org/uploads/1/2/1/8/121825577/actionindonesianewsletterissue6.pdf
 
Der Lincoln Park Zoo baut für 40 Millionen US-Dollar sein historisches Löwenhaus zu einer Löwenanlage nach neuesten Erkenntnissen um. Es ist die letzte Phase der Kampagne ‘The Pride of Chicago’, mit der seit 2012 der Zoo umgestaltet wird.

Zwischendurch mal gute News

In Krefeld sind viele Tiere in den Flammen gestorben, doch das Leben geht weiter. In Leipzig sind wichtige Zuchterfolge gelungen bei Schimpansen, Lippenbären und Löwen ...

Zur Pressemitteilung ...

Krefeld: Die Anteilnahme ist rießig

Das Schicksal der Krefelder Affen bewegt hierzulande viele Menschen. Doch auch weit über die deutschen Grenzen hinaus kommt Zuspruch für die Kollegen. Die folgende Mail haben wir aus Frankreich bekommen und sie wird auch an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet:

"Hi,
im Namen von AFSA und seinem Vorstand , sowie seinen Mitgliedern und allen französisch-sprechenden Zootierpflegern möchten wir unsere wärmste Unterstützung für die Kollegen des Zoo Krefeld und den Horror, den sie letzte Nacht erleben mussten, anbieten.
Wir sind tief betroffen von dieser Tragödie und möchten sie moralisch unterstützen, ebenso alle deutschen Zootierpfleger, die alle einen Kollegen im Zoo Krefeld kennen werden oder auch bereits mit Tieren gearbeitet haben, die in diesem Feuer umgekommen sind.
Herzlichst,
Sébastien Pourreau, Sekretär der AFSA und Vertreter im ICZ für AFSA"

Wir sind Mitglied bei

International Congress of Zookeepers WAZA - World Association of Zoos and Aquariums ZGAP - Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. VdZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V. VZP - Verband deutschsprachiger Zoopädagogen