Arbeitsplatz Zoo

Am Anfang war ein Stammtisch....
Am 19. Januar 1988 fanden sich auf Einladung von Hans Jürgen Bock (Zoo Wuppertal) mehr als 50 Tierpfleger in einer kleinen Gaststätte in der Nähe von Wuppertal ein, um am Gründungstreffen des “Tierpfleger-Stammtisches Nordrhein-Westfalen” teilzunehmen. Das Ziel war, ein regelmäßiges Treffen von interessierten Tierpflegern ins Leben zu rufen, um sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Diese Idee von Hans-Jürgen Bock wurde zu einem vollen Erfolg, begünstigt durch die sehr hohe “Zoo-Dichte” in Nordrhein-Westfalen, die die Anfahrtswege erträglich machten. Bis zum heutigen Zeitpunkt findet an jedem 3. Dienstag im Monat dieser Stammtisch statt, meist verbunden mit einem Dia- oder Video-Vortrag. Das war die Keimzelle, aus der alle weiteren Entwicklungen hervorgingen.

Dann hatte Wolfgang Schmiedeberg eine Idee ...
Nachdem sich im Kölner Zoo durch glückliche Umstände die “richtigen Leute” gefunden hatten, konnte Wolfgang Schmiedeberg (Primatenpfleger) mit Hilfe von vier Arbeitskollegen eine seit längerem gehegte Idee in die Tat umsetzen: eine Tierpfleger-Fachzeitschrift für den deutschsprachigen Raum - der “Arbeitsplatz Zoo” war geboren. Im späten Frühjahr 1990 erschien die erste Ausgabe in zunächst bescheidenem Umfang (24 Seiten A5). Als Pioniere, die die ersten Berichte zur Veröffentlichung eingereicht hatten, fungierten der leider viel zu früh verstorbene, unvergessene Uwe Rothe/Zoo Saarbrücken, Roland Wolf/Zoo Hannover und Brian Bastone/Zoo Köln. Die Erstauflage von 400 Exemplaren war rasch vergriffen und auch die 200 nachgedruckten Hefte fanden mühelos Abnehmer. Es zeigte sich schnell, dass hier eine echte Marktlücke erschlossen worden war. Im Heft 2 des ersten Jahrganges wurden bereits 24 Zoos aufgelistet, in denen die Zeitschrift verteilt wurde. Dies hat sich bis heute auf eine stattliche Anzahl von über 90 zoologische Einrichtungen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz, in Frankreich sowie Luxemburg gesteigert. Zusätzlich wird “Arbeitsplatz Zoo” in Einzelexemplaren an mehrere kleine Parks und an interessierte Privatpersonen versandt. Insgesamt erreichen wir heute mit einer Auflage von 1600 Exemplaren flächendeckend die Tierpflegerschaft im deutschsprachigen Raum. Dass unsere Zeitschrift u.a. auch in Australien, Uruguay und Kalifornien von Menschen, die der deutschen Sprache mächtig sind, gelesen wird, sei nur am Rande erwähnt.

Redaktion

Die Berichte sollten in einer digitalen Version (Word) vorliegen. Bilder oder Grafiken unbedingt separat vom Dokument beifügen, da wir sonst Probleme bekommen diese für den Druck aufzuarbeiten.

Falls notwendig, benötigen wir die jeweilige Genehmigung zum Veröffentlichen des Artikels. Deswegen Artikel vor der Veröffentlichung bitte mit der Geschäftsleitung absprechen!

Scheut nicht nach der Tastatur zu greifen und lasst Eure Ideen oder Tipps auch anderen zukommen. Was für Euch normal scheint, ist für andere eine Offenbarung. Ihr müsst Artikel ja nicht alleine verfassen. Im Team geht alles leichter. Wenn Fragen sind, nur her damit. Nur wer seine Infos weiter gibt, kann sicher stellen das in einigen Jahren nicht noch einmal alles neu erfunden wird, sondern sich professionell weiterentwickelt.

Für die Erscheinung der Zeitschrift sind wir immer auf Eure Artikel angewiesen um diese zu veröffentlichen. Pro Heft benötigen wir ca. 5 Artikel.

Bitte sendet diese an die Chefredakteurin

Gina Maaßen
maassen@zootierpflege.de

Seit dem Jahr 2021 werden nicht nur unsere Sonderhefte, sondern auch unsere APZs bei der Firma Hille gedruckt!

Veröffentlichte APZ und Sonderhefte

Liebe APZ-Leser! Endlich können wir Euch eine komplette Liste aller veröffentlichten Artikel in unserer Verbandszeitschrift zum Durchsuchen oder downloaden anbieten. Ein großes Danke Schön geht an dieser Stelle an unser Mitglied Michael Tischmeyer, Pongoland Zoo Leipzig, welcher sich in unzähligen Stunden und Minuten dieser Mammutaufgabe gewidmet hat. Eine Aktualisierung erfolgt jeweils am Ende eines Kalenderjahres.

Datei geordnet nach Jahrgängen (2020)

Datei geordnet nach Themen / Tierklassen (2020)

Sonderhefte

Neben der 3 mal pro Jahr erscheinenen Verbandszeitschrift bringt die Redaktion regelmäßig Sonderhefte heraus.

Wir sind Mitglied bei

International Congress of Zookeepers WAZA - World Association of Zoos and Aquariums ZGAP - Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. VdZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V. VZP - Verband deutschsprachiger Zoopädagogen