News - Archiv

Fotowettbewerb 2023

Alle eingereichten Bilder, die den Qualitätscheck bestanden haben, sind nun online und bereit zur Abstimmung. Ihr könnt nun bis zum 17. September 2023 voten entweder über Facebook oder über unsere Homepage!

Branchenregel - jetzt als Print-Version

Mit der neuen BR Wildtierhaltung haben die Zoos die Möglichkeit, im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung noch flexibler auf die Gegebenheiten vor Ort reagieren zu können, insbesondere im Hinblick auf den Tierbestand. Die Branchenregel zeigt dafür beispielhaft geeignete Maßnahmen auf.

Die Branchenregel ist jetzt als Print-Version sowie als Download verfügbar.

Aktuelle Seminare/Zooreise

Seit 1. Juli laufen die Anmeldungen für den Veterinärmedizin-Workshop in Frankfurt, das Tiertransportseminar in Düsseldorf sowie für das Nebengelenktierseminar in Dresden. Ab 1. August könnt ihr euch dann für das letzte Seminar in diesem Jahr anmelden: Tierernährung in Münster.

Außerdem haben wir noch wenige freie Plätze beim Wildparkpflegertreffen, Wasserlebende Säugetiere und beim Kamelpflegertreffen.

Am 15. Juli sind die vorläufigen Anmeldungen für die Zooreise 2024 (8. - 14. September 2024) nach Tschechien gestartet. Die Teilnehmerplätze begrenzen sich auf 40 Personen. Zunächst sind die Anmeldungen unverbindlich, ab 1. Januar gelten sie dann als verbindlich. Aktuell gibt es eine Warteliste!

Anmeldeformulare sind auf der Homepage online!

Gefahrtierschulung für Reptilien

Zur Zeit findet in der Reptilienauffangstation München die Gefahrtierschulung für Reptilien statt. Sieben mutige Tierpfleger stellen sich Krokodil,, Kobra und Co. Nach einem umfangreichen Theorie-Teil folgt der Praxis-Teil.
Im Juli findet der zweiter Kurs in diesem Jahr statt. Dieser ist bereits ausgebucht. Wenn in Zukunft weiterhin Interesse besteht, meldet euch bitte bei Danni Kautz. Bei ihr erhaltet ihr weitere Informationen und wir können abschätzen, wie groß der Bedarf ist.

Tag des Feuersalamanders

Der Aquazoo feiert am 3. September "Tag des Feuersalamanders", um auf die Bedrohung durch Lebensraumzerstörung, Klimawandel sowie tödliche Krankheiten aufmerksam zu machen. Alle Infos gibt es HIER!

BdZ-Biber 2022

Am 5. August war es soweit - der BdZ-Biber 2022 wurde vom Biberkomitee rund um Max Henkel, feierlich an den Erlebniszoo Hannover übergeben und von Klaus Brunsing entgegengenommen. Der Erlebniszoo Hannover erhielt diesen Preis für seine innovative Eisbärenanlage, die sich schon seit vielen Jahren für's Tier und auch das tierpflegerisches Personal bewährt hat und mit allerhand Besonderheiten aufwarten kann - die Wellenanlage und auch die zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten für die Eisbären stechen vor allem heraus!
Wir gratulieren dem Erlebniszoo Hannover herzlich und noch einmal auch an dieser Stelle zum BdZ-Biber 2022! Einen Bericht gibt es dann im APZ und auf der Homepage.

Arbeitssicherheitsseminar im Tierpark Nordhorn

Die DTG veranstaltet vom 22. bis 24. November ein Arbeitssicherheitsseminar im Tierpark Nordhorn. Weitere Infos und Anmeldung gibt es bei der DTG!

Seminare

Für das Huftierpflegertreffen sind wieder wenige Plätze frei geworden. Ihr könnt euch wie gewohnt über die Homepage anmelden! Dort findet ihr auch das aktuelle Programm. Ansonsten gibt es für die "Gefahrtierschulung für Reptilien I" noch einen freien Platz. Die Seminarübersicht findet ihr am Ende dieser Seite. Dazugekommen ist das Vogelpflegertreffen.
 
Bitte beachtet die neuen Seminargebühren (außer Klauenpflegeseminar und Huftierpflegertreffen)!

BdZ-Bowling in Leipzig

Das BdZ-Bowling für den Artenschutz kommt nach Sachsen. Nach dem Testlauf vor einigen Tagen, steht nun der erste offizielle Termin an!
Wann? Dienstag, 16. Mai 2023
Zeit? 18.00 Uhr - 20.30 Uhr (Treffpunkt 17.30 Uhr)
Wo? Starlight-Bowling Leipzig, Diezmannstr. 5, 04207 Leipzig
Anmeldungen erfolgen bitte per E-Mail an Marc Tetzlaff unter: artenschutz@zootierpflege.de
Gegen eine Teilnahmegebühr von 10€ werden 2 Runden gebowlt. Für jeden Strike wandert ein ganzer, für jede "Rinne" ein halber Euro in die Artenschutz-Kasse. Die Person, die schlussendlich die meisten Punkte erzielt, darf das Artenschutz-Projekt auswählen, an welches die erspielten Gelder gespendet werden. Außerdem winkt ein Siegerpokal! Bitte bis 1. Mai 2023 anmelden!
 

Traurige Nachricht von Sphenisco

Liebe Partner und Pinguinfreunde,
Sphenisco steht unter Schock und trauert um ihre Vorsitzende Gabriele Knauf. Am 21. März ist sie plötzlich und unerwartet in Landau verstorben. Ohne Gabriele gäbe es Sphenisco nicht. 2008 initiierte sie gemeinsam mit ihrem Mann den Verein zum Schutze des Humboldt-Pinguins und seines Lebensraums. Seitdem war sie ununterbrochen Vorsitzende des Vereins. Mit Engagement, Kreativität, Ausdauer, politischem Geschick und Menschlichkeit prägte sie die Arbeit und trug wesentlich dazu bei, den Verein dahin zu führen, wo er heute steht. Mitglieder und Vorstand sind entschlossen, die Arbeit zum Schutz des Humboldt-Pinguins in ihrem Gedenken und in ihrem Sinne fortsetzen.
Dr. Christina Schubert, Klaus Blumer

Wir sind Mitglied bei

International Congress of Zookeepers WAZA - World Association of Zoos and Aquariums ZGAP - Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. VdZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V. VZP - Verband deutschsprachiger Zoopädagogen