News - Archiv

WAZA - News aus den Magazinen

WAZA hat einen Guide herausgebracht über die Reduzierung von Einwegplastik in Zoos und Aquarien.
 
Das WAZA News Magazin 01/2020 enthält unter anderem Berichte über
 
- Gedanken über die Herausforderungen und Chancen für Zoos und Aquarien von Dr. Jenny Gray
- die 74ste WAZA Jahreskonferenz im November 2019 in Buenos Aires
- Tierschutzpolitik der Tourismus Anbieter
- die Suche nach der chinesischen Weichschildkröte in Vietnam
- neue Tieranlagen im Nashville Zoo
 
Das WAZA News Magazin 02/2020 enthält unter anderem Berichte über
 
- die Buschfeuer in Australien und die Verwendung der Hilfsgelder
- Ergebnisse der Umfrage über WAZA bei den Mitgliedern
- Beispiele aus dem Nature Connect Programm
- Ergebnisse einer Umfrage ‘Wie zugänglich ist Ihre Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen.’ Welche besonderen Angebote gibt es – mit vielen interessanten Anregungen.
- die Kampagne ‘Reverse the Red’, bei der durch die Zusammenarbeit verschiedenster Partner die Trends umgekehrt werden sollen, mit denen wir unsere Umwelt zerstören und viele Arten ausrotten. Alle Länder der Welt sollen sich verpflichten, die Arten ihrer nationalen Roten Listen besser zu  schützen .

WAZA - News

Bis zum 15. Juli können noch Kandidaten für die WAZA Awards nominiert werden. https://www.dropbox.com/s/c1jde5hgbc59rue/Call%20for%20WAZA%20award%20nominations%20%10%10%10.pdf?dl=0
 
Am 19. Juni hatten 74 % der WAZA Mitgliedszoos und Aquarien wieder für das Publikum geöffnet.
 
Das Global Center for Species Survival (GCSS) sucht sieben Naturschutzorganisatoren, die jeweils einer bestimmten IUCN-SSC Gruppe zugeordnet werden. Job Details unter
 
 
Auf dem Höhepunkt der australischen Dürre- und Buschfeuerkrise hat der Taronga Zoo drei wilde Schnabeltiere aus dem Tidbinbilla-Reservat gerettet, als die dortigen Teiche austrockneten. Jetzt, vier Monate später, konnten die Tiere zurück gebracht werden.
 
Die Aufzeichnung eines Webinars der internationalen Zoo Educator Association (IZE) über Unterricht in Zoos und Aquarien nach Corona ist jetzt online. https://www.dropbox.com/s/1b7yqwmh4qpp50y/9%20June%20IZE%20Webinar_1%20(1).mov?dl=0

WAZA - News

Der vierteljährliche Newsletter ‘Ex-situ’ der ‘Central Zoo Authority’ (CZA) ist ab sofort online verfügbar. Die neueste Ausgabe konzentriert sich auf indische Zoos, enthält aber auch einen Überblick über die COVID-19-Fälle bei sieben Großkatzen im Bronx Zoo.
 
Auch der Newsletter ‘Action Indonesia’ des  ‘Global Species Management Plan’ (GSMP)  kann jetzt online gelesen werden. https://www.asianwildcattle.org/uploads/1/2/1/8/121825577/action_indonesia_newsletter_issue_7__june_2020_.pdf

WAZA - News

Paula Cerdán ist die neue WAZA Tier- und Naturschutzkoordinatorin.
 
Nominierungen für die WAZA Awards (Heini Hediger Award, WAZA Conservation Award und WAZA Environmental Sustainability Award)  können ab sofort bis zum 15. Juli abgegeben werden.
 
Das WAZA webinar über Strategien zur Wiedereröffnung nach COVID 19 steht nun als Aufzeichnung zur Verfügung. Das Passwort ist  5k!wz7h2
 
Der Zoo Chester hat im Nordwesten Englands den Large Heath Butterfly (Coenonympha tullia, Großes Wiesenvögelchen) wieder angesiedelt. 45 Falter sollen an einem geheimen Ort in schützenden Zelten aus ihren Puppen schlüpfen.
 
Die Universität Cambridge hat eine neue Studie online veröffentlicht. Sie trägt den Titel : ‘Naturschutznetzwerke: Kooperieren Zoos und Aquarien durch Partnerschaften oder konkurrieren sie?’ Daten von 234 Zoos ergaben ein Netzwerk, an dem 1679 Organisationen mit 3018 Partnerschaften beteiligt waren. https://www.cambridge.org/core/journals/environmental-conservation/article/conservation-networks-are-zoos-and-aquariums-collaborating-or-competing-through-partnerships/D9E014222CE15E150C0236A820E10565
 

Forschungsprojekt sucht Unterstützung

Ein interessantes Forschungsprojekt sucht die Unterstützung durch Zootierpfleger*innen.

Wer daran teilnehmen mag, meldet sich bitte bei den Verantwortlichen über die, im Text angegebene Email-Adresse!

Zum Text ...

Neuigkeiten zum diesjährigen Affenpflegertreffen

Das Affenpflegertreffen, welches Mitte September in Heidelberg stattfinden soll, muss leider verschoben werden.

Derzeit ist es nicht möglich abzusehen, wann die Räumlichkeiten vor Ort nutzbar sind, da nach wie vor strenge Reglementierungen durch die Corona-Krise gelten (auch EAZA Veranstaltungen, die vor Ort nach unserem Seminar stattfinden sollen, sind ebenfalls schon abgesagt).

An Heidelberg als Austragungsort wollen wir aber festhalten (- denn eigentlich ist ja alles in Sack und Tüten und auch der Zoo freut sich auf uns -) , weshalb die Organisatoren uns derzeit schweren Herzens nur auf einen anderen Termin vertrösten können - ob 2020 oder erst 2021, darüber halten wir euch auf dem Laufenden!

Die Anmeldungen ab 01.06. sind demnach erstmal ausgesetzt.

WAZA - News

Die Koalition aus Global Wildlife Conservation (GWC), WIldlife COnservaton Society (WCS) und WildAid haben einen Aufruf zur Beendigung des kommerziellen Handels mit Wildtieren erstellt. Ihr Ziel ist eine Million Unterschriften dafür zu sammeln.
Unterschriften: https://endthetrade.com/
 
Das neueste Webinar von Gateway Ticketing Systems befasste sich mit dem Thema Ticketpreise zur Wiedereröffnung nach Covid-19. https://blooloop.com/ticket-pricing-reopening-covid-19/
 
Anlässlich des Tages gefährdeter Arten wirft der Guardian einen Blick auf einige der Arten, welche die Bristol Zoological Society zu schützen sucht. https://www.theguardian.com/environment/2020/may/15/endangered-species-day-a-photo-essay?CMP=share_btn_tw
 
Der Dialog über nachhaltiges Palmöl in Nordamerika findet nun online vom 16.-18. Juni 2020 statt. Das Webinar mit dem Titel ‘Educating the Consumer: How Zoos Engage the Public and Companies’ am 18. Juni könnte von besonderem Interesse sein.

1. Internationale Tag des Drills

Zur Feier des 1. Internationalen Tages des Drills am 4. Mai 2020 wollen wir uns nicht lumpen lassen und unsere langjährigen Freunde bei Rettet den Drill e.V. mit einer Spende über 1.000€ für ihre bemerkenswerte Artenschutzarbeit unterstützen!

Ihr leistet tolle Arbeit - weiter so!

WAZA - Guidelines

Von WAZA gibt es jetzt die aktualisierten Richtlinien für den Tier-Besucher-Kontakt.
Das beinhaltet Empfehlungen für
1. Überwachung und Bewertung des Tierschutzes
2. Eignung der Tiere
3. Mitarbeitererfahrung
4. Kommunikation
5. Sicherheit
 

Fotowettbewerb

Motto in diesem Jahr: "Tiere in schwarz-weiß" (d.h. das Bild des Tieres muss in schwarz-weiß sein - damit sind KEINE rein schwarz-weißen Tiere gemeint).

Bitte sendet maximal 3 Bilder pro Teilnehmer an fotowettbewerb@zootierpflege.de
und achtet bitte auch unbedingt auf die Bildqualität (d.h. schickt uns nur Bilder mit mindestens 300 dpi bei DIN A4 Größe, also möglichst groß und "wenig bzw. unbehandelt").

Letztes Jahr mussten wir leider viele Einsendungen aufgrund der schlechten Bildqualität disqualifizieren! Alle Fotos, die nicht dem Thema oder den Anforderungen entsprechen, werden von uns aussortiert.
Die Bilder werden dann zur Abstimmung wieder bei Facebook in der öffentlichen BdZ-Gruppe eingestellt sowie auf der Vereinshomepage. Und nun auf zur Suche in euren Bilderarchiven. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2020.

Hier nochmal alle wichtigen Infos in aller Kürze:

Motto: Tiere in schwarz-weiß
Voraussetzungen:
Querformat
Mind. 300dpi bei Größe DIN A4 – möglichst groß & unbehandelt
Benötigte Angaben: Tierart und Aufnahmeort (Zoo)
Einsendeschluss:
31. Juli 2020
An:
fotowettbewerb@zootierpflege.de

Wir sind Mitglied bei

International Congress of Zookeepers WAZA - World Association of Zoos and Aquariums ZGAP - Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. VdZ - Verband der Zoologischen Gärten e.V. VZP - Verband deutschsprachiger Zoopädagogen