HERZLICH WILLKOMMEN

beim Berufsverband der Zootierpfleger e.V.

Der Beruf des Tierpflegers ist mehr als nur Füttern und Streicheln. Die genaue Bezeichnung unseres Berufes lautet Tierpfleger/in für die Fachrichtung Zoo. Welche andere Fachrichtungen es noch gibt und noch viel mehr Informationen erfahrt ihr auf diesen Seiten. Eine Kernaufgabe unseres Verbandes ist die Aus- und Weiterbildung von Zootierpflegern. Weiterhin wollen wir den Natur- und Artenschutzgedanken fördern und unterstützen so auch entsprechende Projekte.

Schaut euch ruhig um und bei Fragen könnt ihr euch vertrauensvoll an den Vorstand wenden!

alle Termine im Überblick

NEWS vom Verband

aktualisiert am: 14. August 2019


Fotowettbewerb

Ein großes Dankeschön an die 49 Teilnehmer, die sich beteligt haben. Das ist neuer Rekord. Nun sind die 137 Bilder beim Qualitätscheck und danach gehen sie online und ihr dürft abstimmen, welche Fotos im neuen Kalender 2020 zu sehen sein sollen!


Zoo Berlin feiert 175. Geburtstag

Unsere Vorstandsmitglieder Robert und Bianca waren stellvertretend für den Berufsverband auf der Jubiläumsfeier des Zoo Berlins zum 175. Geburtstag und haben Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem ein Präsent zum Jubiläum überreicht - übrigens von einem ganz lieben Mitglied des BdZ eigens zur Feier kreiirt.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch, lieber #ZooBerlin! Großartig... Weiter so!


Kamelpflegertreffen

Aus organisatorischen Gründen kann das Kamelflegertreffen nicht im Tierpark Thüle stattfinden, wie ursprünglich geplant. Als Ersatz hat sich glücklicherweise der Tierpark Hamm bereit erklärt, das Seminar auszutragen. Die Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit bis auf Widerruf. Es sind noch einige Plätze frei!


Termine 2019

23. - 25. August: Azubi-Treffen im Zoo Neunkirchen
13. - 15. September: Raubtierpflegertreffen im Zoo Osnabrück - AUSGEBUCHT!!!
20. - 22. September: Kamelpflegertreffen im Tierpark Hamm
4. - 6. Oktober: Vogelpflegertreffen im Zoo Basel
4. - 6. Oktober: Zoo-Design-Seminar im Zoo Karlsruhe - AUSGEBUCHT!!!
1. - 3. November
: Känguru-Workshop im Zoo Neuwied - AUSGEBUCHT
15. - 17. November
: Pinguin-Workshop im Opelzoo Kronberg - AUSGBUCHT!!!

Zu den Anmeldungen ...

Zu den bevorstehenden Seminaren ...