HERZLICH WILLKOMMEN

beim Berufsverband der Zootierpfleger e.V.

Der Beruf des Tierpflegers ist mehr als nur Füttern und Streicheln. Die genaue Bezeichnung unseres Berufes lautet Tierpfleger/in für die Fachrichtung Zoo. Welche andere Fachrichtungen es noch gibt und noch viel mehr Informationen erfahrt ihr auf diesen Seiten. Eine Kernaufgabe unseres Verbandes ist die Aus- und Weiterbildung von Zootierpflegern. Weiterhin wollen wir den Natur- und Artenschutzgedanken fördern und unterstützen so auch entsprechende Projekte.

Schaut euch ruhig um und bei Fragen könnt ihr euch vertrauensvoll an den Vorstand wenden!

alle Termine im Überblick

NEWS vom Verband

aktualisiert am: 14. Juli 2019


WAZA - News

Forscher untersuchen eine Hautkrankheit, die sich bei wilden Giraffen ausbreitet. In Hautproben fanden sie Fadenwürmer der Gattung Stephanofilaria, die häufig bei Hausrindern vorkommen und von Fliegen übertragen werden.  Durch diesen Parasiten verursachte Hautprobleme sind bei afrikanischen Wildtieren selten, wurden aber auch schon bei Flusspferden, Nashörnern und Elenantilopen beobachtet. Vier erkrankte Giraffen wurden mit einem Mittel behandelt, das bei Hausrindern Verwendung findet und erholten sich innerhalb weniger Monate. https://phys.org/news/2019-07-skin-disease-wild-giraffes-parasitic.html
 
Bei einer weltweiten Kampagne gegen den illegalen Handel mit geschützten Arten wurden fast 600 Verdächtige festgenommen und 2000 Beschlagnahmungen durchgeführt, insgesamt mehr als 10 000 Tiere.
 
Die Planung des Pflanzenschutzes erfordert besondere Überlegungen. Deshalb veranstaltet die Conservation Planning Specialist Group (CPSG) am 24. Juli ein Webinar. Nähere Informationen und Anmeldung unter:
 
Voraussichtlich im nächsten Jahr wird Abu Dhabi das größte Aquarium in Nahen Osten eröffnen. Es soll auf 7.000 Quadratmetern mehr als 33.000 Meerestiere aus der ganzen Welt beherbergen.

Pinguin - Cartoon

Nicole Bertram von Sphenisco hat einen flotten Cartoonfilm (4 Min. 49 Sek.) zur Bedrohung der Humboldt-Pinguine gemacht. Der Film liegt in deutscher (https://vimeo.com/337390003), englischer (https://vimeo.com/337387516) und spanischer (https://vimeo.com/337385825) Sprache bei Vimeo vor.

Viel Spaß beim Ansehen!


Termine 2019

26. - 28. Juli: Seminar zur Pflege tierischer Senioren im Allwetterzoo Münster
12. - 18. August: Gefahrentierschulung (Reptilien) in der Reptilienauffangstation München - AUSGEBUCHT!!!
23. - 25. August: Azubi-Treffen im Zoo Neunkirchen
13. - 15. September: Raubtierpflegertreffen im Zoo Osnabrück - AUSGEBUCHT!!!
20. - 22. September: Kamelpflegertreffen im Tierpark Thüle
4. - 6. Oktober: Vogelpflegertreffen im Zoo Basel
4. - 6. Oktober: Zoo-Design-Seminar im Zoo Karlsruhe - AUSGEBUCHT!!!
1. - 3. November
: Känguru-Workshop im Zoo Neuwied (Anmeldungen ab 1. Juli 2019)
15. - 17. November
: Pinguin-Workshop im Opelzoo Kronberg (Anmeldungen ab 1. Juli 2019)

Zu den Anmeldungen ...

Zu den bevorstehenden Seminaren ...