HERZLICH WILLKOMMEN

beim Berufsverband der Zootierpfleger e.V.

Der Beruf des Tierpflegers ist mehr als nur Füttern und Streicheln. Die genaue Bezeichnung unseres Berufes lautet Tierpfleger/in für die Fachrichtung Zoo. Welche andere Fachrichtungen es noch gibt und noch viel mehr Informationen erfahrt ihr auf diesen Seiten. Eine Kernaufgabe unseres Verbandes ist die Aus- und Weiterbildung von Zootierpflegern. Weiterhin wollen wir den Natur- und Artenschutzgedanken fördern und unterstützen so auch entsprechende Projekte.

Schaut euch ruhig um und bei Fragen könnt ihr euch vertrauensvoll an den Vorstand wenden!

alle Termine im Überblick

NEWS vom Verband

aktualisiert am: 21. September 2017


Seit 1. September 2017 ist Sebastian Scholze Leiter Kommunikation und Büro die VdZ Geschäftsstelle verstärkt (sebastian.scholze@vdz-zoos.org). Herr Scholze hat einen medien- und geisteswissenschaftlichen Hintergrund und war zuletzt Sprecher des Landesbauernverbands Brandenburg. Wir wünschen einen guten Start!


Stress bei der Arbeit?

Zu diesem Thema gibt es eine Umfrage der Freien Universität Berlin, in der im Rahmen eine Masterarbeit im Fachbereich Klinische und Gesundheitspsychologie die Daten anonymisiert ausgewertet werden.

Ihr dürft euch rege beteiligen! HIER klicken!


Orang-Utan in Not e.V.

Julia Cissewski ist Vorsitzende des Vereins und eine von fünf Preisträgerinnen der "Goldenen Bilder der Frau". Damit wurde erstmalig eine Artenschutz-Projekt ausgezeichnet! Damit aber nicht genug: Es wird unter diesem Gewinnern noch ein zusätzlicher Leserpreis vergeben und nun kommt ihr ins Spiel: HIER ABSTIMMEN bis zum 21. Oktober 2017!!!


"Zootier des Jahres": Der Kakadu

Wir haben von der ZGAP einen Infobrief bzgl. "Zootier des Jahres", also dem Kakadu, erhalten. Diesen Brief findet ihr im Anhang!

Desweiteren gibt es noch gaaaaaaanz viiiiieeeeele Plakate, die über die Kakadu-Projekte berichten. Interessierte senden bitte eine Mail an zootierdesjahres@zgap.de und bekommen diese dann zugeschickt.


Jede Stimme zählt: Eine Online-Petition für das Aussetzen der EU-Verordnung 1143/2014 in europäischen Tierparks/Zoos ...


Termine 2017

22. - 24. September: Enrichment-Seminar im Wildpark Bad Mergentheim
29. September - 1. Oktober:
Vogelpflegertreffen im Tier- und Freizeitpark Thüle
2. Oktober:
Vogelpflegertreffen-Tagesfahrt nach Emmen
20. - 22. Oktober:
Aquarianer-Treffen im Aquarium Wilhelmshaven
10. - 13. November:
Workshop Pinguinpflege in Bernburg
24. - 26. November:
Kamelpflegertreffen im Naturschutz-Tierpark Görlitz