HERZLICH WILLKOMMEN

beim Berufsverband der Zootierpfleger e.V.

Der Beruf des Tierpflegers ist mehr als nur Füttern und Streicheln. Die genaue Bezeichnung unseres Berufes lautet Tierpfleger/in für die Fachrichtung Zoo. Welche andere Fachrichtungen es noch gibt und noch viel mehr Informationen erfahrt ihr auf diesen Seiten. Eine Kernaufgabe unseres Verbandes ist die Aus- und Weiterbildung von Zootierpflegern. Weiterhin wollen wir den Natur- und Artenschutzgedanken fördern und unterstützen so auch entsprechende Projekte.

Schaut euch ruhig um und bei Fragen könnt ihr euch vertrauensvoll an den Vorstand wenden!

alle Termine im Überblick

NEWS vom Verband

aktualisiert am: 18. Juni 2017


VdZ - Tagung 2017 in Landau/Pfalz

Vom 14. - 17. Juni 2017 trafen sich etwa 120 deutschsprachige Zoodirektoren und Kuratoren im pfälzischen Landau. Zwei Vorstandsmitglieder waren dabei! Es war eine sehr schöne Veranstaltung im harmonischen Ambiente. Wir konnten viele neue Veranstaltungsorte für unsere Seminare gewinnen und wachrütteln, was das Niveau der Ausbildung angeht!

Ihr werdet darüber demnächst mehr erfahren!

VdZ - Pressemitteilung ...

SWR - Fernsehbeitrag ...

Metropolnews ...


Seit einiger Zeit könnt ihr den gesamten Vorstand unter einer E-Mail-Adresse erreichen: vorstand@zootierpflege.de!


WAZA Nature Connect Grant ...

... eine Initiative, um Kinder und ihre Familien der Natur näher zu bringen. WAZA lädt seine Mitglieder ein, entsprechende Projektvorschläge einzureichen. Alle Projekte sollen direkten Kontakt mit der Natur vermitteln. Es können Zuschüsse gewährt werden. Bewerbungen müssen bis zum 30. Juni 2017 eingegangen sein.

NRW - Stammtisch

Erfreulicherweise hat sich eine positive Wendung bzgl. des Vortrages ergeben. Diesen hält Eva Ravagni über die Dominikanische Republik am 20. Juni 2017 in folgendem Restaurant:

Milos Im Mühlengrund
Vohwinkelerstraße 31
42781 Haan


Orang-Utan in Not e.V.

Julia Cissewski ist Vorsitzende des Vereins und eine von fünf Preisträgerinnen der "Goldenen Bilder der Frau". Damit wurde erstmalig eine Artenschutz-Projekt ausgezeichnet! Damit aber nicht genug: Es wird unter diesem Gewinnern noch ein zusätzlicher Leserpreis vergeben und nun kommt ihr ins Spiel: HIER ABSTIMMEN bis zum 21. Oktober 2017!!!


"Statement des "Berufsverbandes der Zootierpfleger e.V." zur Haltung, Pflege und Zucht von Fischen und aquatischen Wirbellosen in Zoologischen Gärten und Schauaquarien"

Auf der letzten Jahreshauptversammlung in Leipzig wurde dieses Statement vorgestellt und mittlerweile überarbeitet. Ihr findet es im Mitgliederbereich! Bitte lest euch das genau durch und sendet Feedback, Kritik, Änderungswünsche etc. bis 30. Juni 2017 an Sebastian Manickam oder Karsten Schultz! Wir zählen auf eure Mitarbeit!


Fotowettbewerb 2017

Bitte gebt bei euren Fotos die Art und den Ort der Aufnahme an!

Motto: Jungtier-Boom

Voraussetzungen:

  • Querformat
  • Mind. 300dpi bei Größe DIN A4 – möglichst groß & unbehandelt
  • Bitte mit Informationen über Tierart und Ort
  • max. 3 Fotos pro Teilnehmer

Einsendeschluss:

  • 31. Juli 2017

An:

Abstimmung:

  • Über facebook
  • Oder Homepage

ICZ - Kontaktperson gesucht!

Der BdZ und ICZ suchen eine Person, die sich gerne für ein Ehrenamt engagieren möchte. Lest euch die "Stellenbeschreibung" als Kontaktperson durch. Es ist eine umfangreiche Aufgabe, aber sie bietet auch viele Möglichkeiten. Also nur Mut!!!


Jede Stimme zählt: Eine Online-Petition für das Aussetzen der EU-Verordnung 1143/2014 in europäischen Tierparks/Zoos ...


Termine 2017

15. - 17. September: Azubi-Treffen im Tiergarten Nürnberg - AUSGEBUCHT!!!
22. - 24. September:
Enrichment-Seminar im Wildpark Bad Mergentheim
29. September - 1. Oktober:
Vogelpflegertreffen im Tier- und Freizeitpark Thüle
2. Oktober:
Vogelpflegertreffen-Tagesfahrt nach Emmen
20. - 22. Oktober: 
Aquarianer-Treffen im Aquarium Wilhelmshaven
10. - 13. November:
Workshop Pinguinpflege in Bernburg (Anmeldungen ab 1. Juli 2017)
24. - 26. November:
Kamelpflegertreffen im Naturschutz-Tierpark Görlitz (Anmel. ab 1. Juli 2017)