HERZLICH WILLKOMMEN

beim Berufsverband der Zootierpfleger e.V.

Der Beruf des Tierpflegers ist mehr als nur Füttern und Streicheln. Die genaue Bezeichnung unseres Berufes lautet Tierpfleger/in für die Fachrichtung Zoo. Welche andere Fachrichtungen es noch gibt und noch viel mehr Informationen erfahrt ihr auf diesen Seiten. Eine Kernaufgabe unseres Verbandes ist die Aus- und Weiterbildung von Zootierpflegern. Weiterhin wollen wir den Natur- und Artenschutzgedanken fördern und unterstützen so auch entsprechende Projekte.

Schaut euch ruhig um und bei Fragen könnt ihr euch vertrauensvoll an den Vorstand wenden!

alle Termine im Überblick

NEWS vom Verband

aktualisiert am: 15. Dezember 2017


Seasonal Message from WAZA President

Liebe Kollegen,
 
zum Jahresende ist ein kurzer Jahresrückblick Tradition, und auch ein Blick auf das vor uns liegende Jahr.
 
In den letzten 12 Monaten gab es bei WAZA viele Veränderungen, aber ich bin sicher, die turbulenten Zeiten liegen nun hinter uns. Die 72. WAZA-Konferenz in Berlin war erfolgreich mit hoch qualifizierten Vorträgen und hat uns wieder zusammen gebracht. Unsere Gastgeber sorgten für ein attraktives Programm.
 
Der neue WAZA-Rat ist ambitioniert und wird sich 2018 in Europa treffen, abgestimmt mit dem EAZA Direktoren Treffen. Die sehr motivierten WAZA-Mitarbeiter erarbeiten gemeinsam mit dem WAZA-Rat Pläne, um die WAZA voran zu bringen und den Einfluss der weltweit führenden Zoos und Aquarien zu stärken.
 
Durch immer neue Mitglieder wächst unsere Organisation beständig.
 
Die 73. WAZA Konferenz wird vom 21.-25. Oktober in Bangkok stattfinden und die Vorbereitungen laufen gut. Bitte notieren Sie sich dieses Datum, um teilnehmen zu können.
 
Abschließend wünsche ich allen glückliche und erfolgreiche Feiertage.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Jenny Gray
WAZA Präsidentin

WAZA - News

Der Cali Zoo, Kolumbien, erhielt in der ersten Runde einen WAZA Nature Connect Grant für sein Projekt ‘Den Berg heilen – Bürgerexpeditionen’. Die Familien von Cali sollen ihre Erfahrungen mit direktem Naturkontakt in ihren Alltag einbringen.
 
Tierwohl rund um die Uhr und für ein ganzes Leben. Zu diesem Thema gibt es einen Artikel von Sabrina Brando und Prof Hannah M.Buchanan-Smith. Für eine pdf-Kopie des Artikels bitte eine E-Mail an Sabrina Brando
Betreff: 24/7 Approach to animal welfare paper
 
Am 21. April 2018 ist der Welttag der Fischwanderungen. Dieser Tag soll aufmerksam machen auf die Notwendigkeit frei fließender Gewässer. WAZA unterstützt dieses weltweite eintägige Event und möchte alle Mitglieder zur Teilnahme mit eigenen Ideen ermutigen.
 
Ein Team verschiedener Schutzorganisationen stattete 11 Netzgiraffen im Norden Kenias mit GPS-Sendern aus, um tieferen Einblick in die Lebensweise dieser bedrohten Tiere zu bekommen.
 
Zum ersten Mal seit 40 Jahren konnte der Wanderfalke in weiten Teilen Kanadas von der Liste bedrohter Arten gestrichen werden.

Alle Termine für die Tiertrainings-Seminare am Marine-Science-Center in Rostock findet ihr HIER!

Für BdZ - Mitglieder gibt es 30 Euro und für Azubis sogar 50 Euro Rabatt!


Angebot für unsere Mitglieder

Fachzeitschrift PAPAGEIEN mit 25% Rabatt ...


Termine 2018

23. - 25. Februar: BdZ-Jahreshauptversammlung im Allwetterzoo Münster
16. - 18. März: Reptilienpflegertreffen in der Wilhelma Stuttgart
23. - 25. März: Seminar: Tierpfleger im Wildpark im Wildpark Leipzig
27. - 29. April: Klauenpflegekurs im Tierpark Nordhorn
4. - 6. Mai: Affenpflegertreffen im Zoo Rostock (Anmeldungen ab 1. Januar 2018)
25. - 27. Mai: Huftierpflegertreffen im Allwetterzoo Münster (Anmeldungen ab 1. Januar 2018)
8. - 10. Juni: Haustierpflegertreffen im Tierpark Arche Warder (Anmeldungen ab 1. Februar 2018)
15. - 17. Juni: Lemuren-Workshop im Naturzoo Rheine (Anmeldungen ab 1. Februar 2018)
15. - 17. Juni: Azubi - Treffen im Tierpark Berlin (Anmeldungen ab 1. Februar 2018)
14. - 16. September: Tierernährungsseminar im Tierpark Berlin (Anmeldungen ab 1. Mai 2018)
28. - 30. September: Zoopädagogen - Zootierpfleger- Treffen im Zoo Krefeld (Anmeldungen ab 1. Mai 2018)
5. - 7. Oktober: Vogelpflegertreffen im Zoo Dresden (Anmeldungen ab 1. Juni 2018)
12. - 14. Oktober: Tiertransport-Seminar im Tierpark Hellabrunn, München (Anmeldungen ab 1. Juni 2018)
12. - 14. Oktober: Aquarianer - Treffen im Aquazoo Düsseldorf (Anmeldungen ab 1. Juni 2018)
26. - 28. Oktober: Veterinärmedizin-Workshop in der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen (Anmeldungen ab 1. Juni 2018)

noch offen: Raubtierpflegertreffen und Fortbildungskurs Vogelpflege