HERZLICH WILLKOMMEN

beim Berufsverband der Zootierpfleger e.V.

Der Beruf des Tierpflegers ist mehr als nur Füttern und Streicheln. Die genaue Bezeichnung unseres Berufes lautet Tierpfleger/in für die Fachrichtung Zoo. Welche andere Fachrichtungen es noch gibt und noch viel mehr Informationen erfahrt ihr auf diesen Seiten. Eine Kernaufgabe unseres Verbandes ist die Aus- und Weiterbildung von Zootierpflegern. Weiterhin wollen wir den Natur- und Artenschutzgedanken fördern und unterstützen so auch entsprechende Projekte.

Schaut euch ruhig um und bei Fragen könnt ihr euch vertrauensvoll an den Vorstand wenden!

alle Termine im Überblick

NEWS vom Verband

aktualisiert am: 24. März 2017


Earth Hour

Am 25. März 2017 schalten Menschen in vielen Städten 20.30 Uhr für eine ganze Stunde das Licht aus. So soll ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten und diverser Tierarten gesetzt werden. Macht mit!


Reptilienpflegertreffen 2017

Der Erlös der Versteigerung des diesjährigen BdZ-Reptilienpflegerseminars, welches vom 17. - 19.3.2017 im Kölner Zoo stattfand, kam auf Wunsch etlicher Teilnehmer dem Kölner Krokodilschwanzechsenschutzprojekt in Vietnam zugute. Die Vietnamesische Krokodilschwanzechse, die nur noch an wenigen Stellen Nordvietnams und dort auch leider nur noch in sehr kleinen Populationsstärken vorkommt, ist insbesondere durch Lebensraumverlust, Kohleabbau und Abfang für den Lebendtierhandel bedroht. Mit dem erfreulich hohen Erlös der diesjährigen Versteigerung von über 1000 Euro wurde prompt ein Motorrad für das Tay Yen Tu Naturschutzgebiet angeschafft, was bereits länger geplant war und mit dem die Ranger nun verstärkt die Schutzgebietsgrenzen patroullieren können. So können die dort lebenden Krokodilschwanzechsen effektiver geschützt werden. Der Kölner Zoo bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme am Reptilienpflegerseminar, die konstruktiven Gespräche, die schöne Atmosphäre und zusammen mit seinen vietnamesischen Projektpartnern für die großzügige Unterstützung des Krokodilschwanzechsenschutzprojekts in Nordvietnam.


Sehr erfreuliche Nachrichten von Sphenisco ...

Wir haben vor einiger Zeit die Petition zum Schutz der Humboldtpinguine gestreut. Viele von euch haben diese unterzeichnet und nun könnt ihr die positven Auswirkungen HIER nachlesen ...


"Felsenpinguine im Tiergarten Schönbrunn" ...

Ein Tierpfleger hat die Erfahrungen in der Haltung und Zucht in einem Buch zusammen geschrieben. Mehr gibt es HIER ...


ICZ - Kontaktperson gesucht!

Der BdZ und ICZ suchen eine Person, die sich gerne für ein Ehrenamt engagieren möchte. Lest euch die "Stellenbeschreibung" als Kontaktperson durch. Es ist eine umfangreiche Aufgabe, aber sie bietet auch viele Möglichkeiten. Also nur Mut!!!


Traurige Nachrichten aus der Zoowelt

Bärenausbruch im Zoo Osnabrück ...
Zum NDR-Video ...
Interview mit dem VdZ ...

Wilderer erschießen Nashorn im Zoo von Thoiry (Frankreich) ...
EAZA - Statement ...

Flusspferd zu Tode geprügelt in El Salvador ...

Eisbär Fritz im Tierpark Berlin im Alter von nur 4 Monaten verstorben ...


Sphenisco e.V. ruft rund um den Welt-Pinguin-Tag (25. April) dazu auf, für eine Meeresschutzzone in den chilenischen Hauptbrutgebieten der Humboldt-Pinguine zu werben. Bitte prüfen Sie, ob auch in Ihrer Einrichtung eine Veranstaltung oder Aktion möglich ist. Fortführende Informationen finden Sie HIER.


Jede Stimme zählt: Eine Online-Petition für das Aussetzen der EU-Verordnung 1143/2014 in europäischen Tierparks/Zoos ...


Termine 2017

31. März - 2. April: Huftierpflegertreffen im Zoo Landau/Pfalz
27. - 30. April:
Tiertraining-Seminar im Zoo Schwerin - AUSGEBUCHT!!!
15. - 17. September:
Azubi-Treffen im Tiergarten Nürnberg (Anmeldungen ab 1. Mai 2017)
22. - 24. September:
Enrichment-Seminar im Wildpark Bad Mergentheim (Anmel. ab 1. Mai 2017)
29. September - 1. Oktober:
Vogelpflegertreffen im Tier- und Freizeitpark Thüle (Anmel. ab 1.6.17)
2. Oktober:
Vogelpflegertreffen-Tagesfahrt
20. - 22. Oktober:
Aquarianer-Treffen im Aquarium Wilhelmshaven (Anmeldungen ab 1. Juni 2017)
10. - 13. November: 
Workshop Pinguinpflege in Bernburg (Anmeldungen ab 1. Juli 2017)
24. - 26. November:
Kamelpflegertreffen im Naturschutz-Tierpark Görlitz (Anmel. ab 1. Juli 2017)